360° Stereo 3D

Der Kölner Dom VR

Eine vollimmersive Zeitreise

Die web-basierte Anwendung lässt sich unter dom360.wdr.de abrufen. Zusätzlich steht die Zeitreise auch über Youtube zur Verfügung.

Das wohl bedeutendste Wahrzeichen Kölns wurde für eine virtuelle Zeitreise von uns historisch und architektonisch detailgetreu nachgebaut, und zwar in gleich 3 Zeitphasen. So kann der Kölner Dom nun mittels einer virtuellen Zeitreise in 360 Grad zu Zeiten des römischen Reiches besucht werden – dort, wo an Stelle des heutigen Bauwerks noch reiche Römer residierten. Oder im Mittelalter auf der Dom-Baustelle, als das Gebäude noch nicht seine endgültige Pracht entfaltet hatte. Den Abschluss findet die Zeitreise im zerbombten Nachkriegsdeutschland, wo die Türme des zerbombten Doms als Mahnmal für den Schrecken des Krieges stehen.

Der WDR möchte mit dem Projekt die Virtual Reality Technik weiter erproben und für ein breiteres, vor allem jüngeres Publikum nutzbar machen. Dieser Plan ist aufgegangen: das Projekt ist Gewinner des Grimme Online Award 2017  in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“.

http://dom360.wdr.de/

http://dom360.wdr.de/reise-durch-die-zeit/

FaberCourtial VR

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.