360° Stereo 3D

Die erste VR-Produktion – Stereo 3D und 360° – des Deutschen Fernsehens. Vulkane

ZDF-Kulturchef Peter Arens schreibt im ZDF-Online-Begleittext: „Seit mehr als 33 Jahren entführt unsere erfolgreiche Dokumentationsmarke Terra X die Zuschauer an die exotischsten Plätze der Welt, lässt sie in die Vergangenheit eintauchen und Tiere hautnah erleben. Mithilfe von 360°-Filmen gehen wir noch einen Schritt weiter: Jetzt können unsere Zuschauer endlich das Gefühl haben, selbst dabei zu sein.“

Mit aufwändigen 3D Rekonstruktionen von Faber Courtial brachte die Terra X Reihe dem Zuschauer bisher nicht erreichbare Orte oder historische Ereignisse nahe. Mit „Vulkane in 3D und 360 Grad“ beschreitet das ZDF neue Wege und setzt gemeinsam mit Faber Courtial den Zuschauer nun in die Mitte des Geschehens.

Noch nie konnte der Zuschauer eruptierende Vulkane in dieser Intensität erleben. Der besonders realistische Eindruck entsteht, da „Vulkane in 3D und 360 Grad“ nicht nur ermöglicht, dass sich der Betrachter im Film umschaut, sondern der Film zusätzlich stereoskopisch(3D) ist.

Jörg Courtial, Faber Courtial Digital Productions : „Wir nutzten die Möglichkeiten von Virtual Reality voll aus, was zu einem extrem authentischen Erlebnis führt. Mit klassischem 360 Grad Video wäre dies momentan nicht möglich. Unsere Vulkane wurden fotorealistisch und dreidimensional in 3DS MAX erstellt, daher haben wir auch keine Stitching-Probleme und erreichen eine höhere grafische Qualität, als dies mit gängigen Game-Engines möglich wäre. All unsere Projekte basieren immer auf dreidimensionalen Umgebungsmodellen, die wir dann mit realen Schauspielern ergänzen. Diese Technik werden wir bei unserem nächsten Projekt auch auf Virtual Reality übertragen.“

Die rein web-basierte Anwendung lässt sich unter www.vr.zdf.de abrufen und wurde für Oculus und Cardboard optimiert. Zusätzlich steht das Vulkan-Erlebnis auch über Youtube und zum Download zur Verfügung.

FaberCourtial VR

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

360° Stereo 3D

First VR-Production – Stereo 3D and 360° – in German Broadcast. Volcanos

Peter Arens, head of ZDF’s editorial department for culture, history and science: „For more than 33 years, our successful documentation brand Terra X has transported the audience to the most exotic places in the world, allowing the audience to immerse itself into the past or experience animals up-close. By utilizing virtual reality we can even go one step further: our audience can finally have a firsthand experience“.

With complex 3D reconstructions created by Faber Courtial Digital Productions, the Terra X series impressed audiences with hitherto unreachable places or historical events. “Volcanoes in 3D and 360 degrees” is breaking new ground as ZDF and Faber Courtial are now putting viewers in the middle of the action.

Never before could one experience erupting volcanoes in such intensity and immersion.The impression is enhanced by not only giving the viewer the freedom to look all around him/her, the experience itself is also stereoscopic (3D).

Jörg Courtial, FaberCourtial: „We are taking full advantage of virtual reality, which results in an extremely authentic experience. We could not achieve this by using only conventional 360 degree video. Our volcanoes have been photo realistically and three-dimensionally created in 3DS MAX. Therefore we didn’t have stitching problems and were able to achieve a higher render quality than would be possible with standard game engines. All our projects are always based on a three-dimensional environment model. The final film is a composition with real actors. We will transfer this technique to virtual reality with our next vr-project.“

The fully web-based application can be accessed at www.vr.zdf.de and has been optimized for Oculus and Cardboard. In addition, the volcano experience can be viewed on Youtube and is also available for download.

FaberCourtial VR

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.