Idee einer besonderen Dokumentation

LEBEN UND STERBEN IM SCHATTEN VON HERRSCHER UND HEILAND

Dank der immersiven Technik erleben wir eine Dokumentation auf nie vorher dagewesene Weise. Atemberaubende sphärische 3D Bilder (vom altgriechischen sphaira = Hülle, Ball; d.h. der Zuschauer sieht das Geschehen so, wie Sie den Raum sehen, in dem Sie jetzt diese Präsentation lesen) vermitteln uns das Gefühl, im Film zu sein. Mitten im Geschehen. Nun ist es nicht nur möglich, einen Film bloß zu sehen, sondern in die dort erschaffene Welt völlig einzutauchen. Wir erleben was vor uns geschieht, und können uns im Film umdrehen, nach oben und unten schauen – wir sind von den Ereignissen umgeben. Durch eine revolutionäre Rundum-Inszenierung können wir den kompletten Raum erfassen und dabei auswählen, was wir sehen.

Wir begeben uns auf eine Zeitreise, auf der wir intime Beobachter des Alltags, der Kultur und der Lebensweise der antiken römischen Welt werden. Wir sehen eine Kultur, die gesellschaftlich, architektonisch und politisch ähnlich fortschrittlich war wie die unsere. Und wir sehen ihre Schattenseiten – Dekadenz und Luxus, getragen von einer strikten Klassengesellschaft und Sklavenarbeit. Imperiales Weltmachtstreben, durchgesetzt mit gnadenloser Härte und einer Gewalt, die alle gesellschaftlichen Bereiche berührt.

In „30 AD“ begegnen wir, gesehen durch die Augen eines Germanen vom Stamm der Chattuarier aus dem heutigen Hessen, historischen Figuren und lernen das römische Reich zu seiner Blütezeit kennen. Seine Erzählung führt uns zu den Schlüsselorten der damals bekannten Welt, die in 3D/360-Re-Enactment-Szenen zum Leben erweckt werden.

Die immersive Brille schafft eine neue und bisher ungeahnte Möglichkeit, in Zukunft Geschichten spannender und vor allem unglaublich real zu gestalten. Die Regeln des herkömmlichen Films sind aufgehoben, eine innovative und neuartige Inszenierung, Dramaturgie und Umsetzung ist für die Zukunft gefragt.

 

Wer WILL, ist des Schicksals Freund. Wer nicht, sein Knecht

Marcus Tullius Cicero

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Pitch for an Unconventional Documentary

LIFE AND DEATH IN THE SHADOW OF RULER AND SAVIOUR

Thanks to immersive technology, we are able to experience documentary as never seen before. Breathtaking 360° stereo 3d spherical panoramas (from the greek root, “sphaira” = Hull, Ball; I.e the viewer sees the action take place the same way you are taking in the room surrounding you) translate a experience of being inside the film. Directly in the action. We are no longer only able to see the film before us, but can dive entirely into it. We experience the plot in front of us, behind us, and can look about us in any direction – we are surrounded. Able to graspt the virtual space we decide for ourselves what we want to look at through this revolutionary Spherical Technology.

We embark on a journey, one where we become intimate observers of daily routine, culture, and lifestyle of roman antiquity. We see a civilization which is socially, achitecturally, and politically progressive in a very similar mannar to our own. We see its’ dark side – decadence and luxury – held aloft by a strict class system and slave labor. Imperial world dominiation, realized through unrelenting force and rigorous rule, touching every layer of society.
In, “30 AD”, through the eyes of a Teuton of the tribe Chattarier out of current day Hessen, we meet historical figures and experience the roman empire during its’ heyday. Its’ narrative leads us to the key places of the known world of that time: awoken to life by the Stereo3D Spherical reinactment scene.

The immersive lense fabricates a new an hitherto undreamt of possibility to illustrate narrative with an unprecedented level of realism. The rules of conventional file are absolved; an innovative and novel orchestration of dramaturgy and implementation for the future is called for.

 

 

Wer WILL, ist des Schicksals Freund. Wer nicht, sein Knecht

Marcus Tullius Cicero

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.